Menü

Aus der Praxis

LILIMAUS spendet Baldachine für Kinder

Im Rahmen vom "Netzwerk RUHRSchwung" konnte das Unternehmen "LILIMAUS", welches Kinderzimmerartikel herstellt, viele Baldachine an die Arche in Herne weiterspenden. Die Baldachine waren eigentlich Retoure, gehen nun aber an viele benachteiligte Familien, die regelmäßig die Arche in Herne besuchen. Ein klasse Match, das vielen Kids bestimmt eine riesige Freude macht!

VfL Bochum vereinbart Kooperation im Rahmen des Netzwerks „RUHRSchwung“

Im Rahmen eines gemeinsamen Mitarbeiter:innenfrühstücks des VfL Bochums stellten Kerstin Lattenkamp & Conny Loy das Netzwerk „RUHRSchwung“ zusammen mit der Stabstelle Personal Mareike Wortmann die gemeinsame Idee der Belegschaft vor. Zum Start der Kooperation ist auch gleich eine erste gemeinsame Aktion geplant. Im Oktober werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VfL die Grundschule Westenfeld in Bochum-Wattenscheid besuchen und gemeinsam an einem "Social Day" mit den Schülerinnen und Schülern den Schulhof verschönern.

„Der VfL ist im Herzen von Bochum zuhause. Die Bewohnerinnen und Bewohner Bochums identifizieren sich zu 100 % mit dem VfL. Mit dem vom VfL und „RUHRSchwung“ entwickelten Konzept möchten wir der Bevölkerung unserer Stadt etwas zurückgeben.“, freut sich VfL Geschäftsführer Ilja Kaenzig über die Kooperation.

„Es ist schön, dass sich der VfL und seine Belegschaft in der Region gesellschaftlich engagiert sagt Conny Loy. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die Umsetzung vieler toller Projekte!“, ergänzt Kerstin Lattenkamp die vereinbarte Zusammenarbeit.

Herzenswunsch der Bahnhofsmission Essen konnte durch tatkräftiges Team von EON erfüllt werden!

32 Grad, weiße Maleranzüge, Rollen, Pinsel und 10 motivierte Mitarbeiter:innen der Firma EON.

Diese hatten nicht lange gezögert und sich in diesem Sommer brüllender Hitze einen ganzen Nachmittag ins Zeug gelegt. Das Ergebnis konnte sich zeigen lassen: 2 Aufenthaltsräume und einen Teil des Eingangsbereiches haben einen neuen Anstrich bekommen. Außerdem wurden kleinere Arbeiten, wie z.B. das Anbringen von Beamer und Plexiglas übernommen - alles Dinge, die für das Team der Bahnhofsmission Essen, welches größtenteils nur aus Ehrenamtlichen besteht, lange nicht umsetzbar waren.

Ein fröhlicher und arbeitsreicher Tag, an dem viel bewegt wurde! Denn: Das WIR bewegt mehr! :)

Der Duisburger Hafen schenkt Schüler:innen aus Duisburg einen unvergesslichen Ausflug in den Zoo

Ein Team der Duisburger Hafen AG engagierte sich für die Kinder der Hundertwasserschule in Duisburg Meiderich und lud sie zu einem Zoobesuch ein. Mitarbeiter: innen und Schüler: innen hatten viel Spaß bei dem gemeinsamen Ausflug. Zunächst galt es, bei einer Rallye, gemeinsam Aufgaben zu lösen und den Zoo zu erkunden. Im Affenhaus gab es dann von einer Tierärztin eine Einführung in die Lebens- und Ernährungsgewohnheiten von Gorillas und Co.

Im Delfinarium haben die Delfine eine tolle Show abgeliefert, bei der alle ordentlich nass wurden, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Denn beim anschließenden Picknick in der Sonne wurden alle wieder trocken, während sie sich Pommes und Eis schmecken ließen.

Ein gelungener Tag für alle und eine großartiges Geschenk vom "RUHRSchwung" Mitglied duisport an die Duisbuger Schüler:innen!

RUHRSchwung- gemeinsam Gutes tun

Drei Bestattungsunternehmen der Ahorn Gruppe, GBG Bestattungen, Gabriel Bestattungen und Biederbeck Bestattungen, haben sich mit Elan im Netzwerk „RUHRSchwung“ beteiligt und im Rahmen eines Social Day in Dortmund im Juni ein ehemaliges Tangostudio als Räumlichkeit der Deutschen Kinderhospiz Dienste neu hergerichtet. Der frühere Leiter und ehemalige Schreiner Michael Hirsch Reinshagen Hirschhausen entwarf mit handwerklichem Talent die Pläne für Terrasse und Vordach und leitete die motivierte Gruppe bei der Umsetzung an.

Monica Hirsch Reinshagen Hirschhausen und Kirsten Xani von Deutsche Kinderhospiz Dienste, die das Projekt gemeinsam auf die Beine stellen, resümierte nach getaner Arbeit: „So viele helfende Hände, freundliche Gesichter, fröhliches Lachen, Natürlichkeit und Unkompliziertheit, offene Gespräche und Ideen zur Zusammenarbeit ... ein großes Geschenk. Danke.“

Betriebsleiter Frederic Schulte (GBG Bestattungen): „Ich fand es super und extrem wichtig für uns. Wir konnten Gesicht zeigen und uns für die Bedürfnisse anderer stark machen. Ich finde das ganz wichtig, dass wir als Bestatterinnen und Bestatter ein Teil der Gesellschaft sind und uns engagieren.“

Neue Laptops für mehr digitale Teilhabe

Im Rahmen einer Spendenaktion übergab Ralf Hamm von der Organisation „Labdoo“ technisch aufbereitete Laptops an Jugendliche aus Syrien und dem Irak, die mit ihren Familien in Deutschland leben und auf diese Weise besseren Zugang zu digitaler Teilhabe bekommen. Unterstützt und begleitet werden die jugendlichen und ihre Familien im Projekt „Familienfreunde“, das mit Unterstützung von Ehrenamtlichen vom CBE Mühlheim (Centrum für bürgerschaftliches Engagement) professionell organisiert wird. Das Projekt ist als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht mit dem Ziel, Integration zu fördern und zu leben. Nicht immer kommen Jugendlichen im Rahmen von Bildungsinitiativen ausreichend in den Genuss eigener Hardware.

Hier konnte jetzt Dank Labdoo eine Lücke geschlossen werden. Labdoo (www.labdoo.org) organisiert mit ehrenamtlicher Unterstützung weltweit die Aufbereitung und Weitergabe von Computern an Einzelpersonen und Organisationen.

"Corporate Volunteering schreitet voran“

Wir präsentierten jüngst unser Volunteering-Konzept im Rahmen des IPS- Programms des deutschen Bundestages in Berlin und informierten politisch engagierte Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen aus Südafrika, Namibia und Botsuana über diese großartige Form des Unternehmens-Engagements.

Zusammen mit der tollen Leiterin Sybille Koch und den sehr aufgeschlossenen Teilnehmer*innen des Programms erlebten wir einen spannenden Austausch und „Good Vibrations“

Glücksrad für die "Gute Sache"

Auf der vergangenen UPJ Jahrestagung in Berlin gewann das Unternehmen STIHL für

das CBE Mülheim am AfB Glücksrad einen Laptop - ein Unternehmen konnte jeweils für

eine gemeinnützige Organisation spielen und gewinnen. Die AfB gGmbH ist Europas

größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen. Als Refurbisher schafft die Organisation durch

Aufarbeitung und Verkauf gebrauchter IT- und Mobilgeräte Arbeitsplätze für Menschen

mit Behinderung.

Das CBE Mülheim freut sich sehr im Rahmen des Netzwerks "RUHRSchwung" den

gewonnenen Laptop an die AWO Mülheim weitergeben zu dürfen. Der Laptop wird ab

nun im Drogencafé Light Mülheim der AWO für die Klient*innen zur Verfügung stehen,

um z.B. Informationen zu suchen, Termine zu vereinbaren, E-Mails abzurufen, usw.

Mollys sustainable life e.V. ist aktuell dabei ein Leihkonzept, die Leihbrary®, in Mülheim an der Ruhr aufzubauen. In dem Zusammenhang entsteht ein Onlinekatalog der Leihgegenstände.

Thomas Meier von der PRO VIDE media hilft dem Verein, indem er professionelle Produktfotografien der Leihgegenstände anfertigt. In einem ersten Treffen konnten bereits 88 Leihartikel professionell abgelichtet werden. Die Kooperation bleibt auch darüber hinaus bestehen: Wenn Mollys weitere Gegenstände für den Leihladen erhält, können auch diese zu Herrn Meier gebracht werden.

Zudem hat Mollys sustainable life e.V. einen leistungsfähigen Laserdrucker von der PRO VIDE media geschenkt bekommen. „Beides hilft uns sehr, unser Nachhaltigkeitsprojekt, die Leihbrary®, umzusetzen. Herzlichen Dank an Thomas Meier und an den Ruhrschwung, über den dieser wertvolle Kontakt zustande gekommen ist“, sagt Nina Friese, Vorstandsvorsitzende von Mollys sustainable life e.V.

 

Jetzt kann Weihnachten kommen

Die AWO Mülheim freut sich besonders über die gespendeten Zauberwürfel, Dartscheiben, kabellose Handyladestationen, Mousepads, Powerbanks und Speichersticks der Firma EOS Immobilienworkout GmbH.

Die von der Firma nicht mehr genutzten Werbeartikel plant die AWO Mülheim in die kommende Weihnachtsaktion für die ukrainischen Kinder/Jugendlichen mit einfließen zu lassen und ein Teil geht ebenfalls in den Kinder- und Jugendtreff „Altes Wachhaus“.

Das Foto zeigt Übergabe zwischen Svenja Hoffmann (EOS Immobilienworkout Gmb) und Michaela Rosenbaum (Geschäftsführerin AWO Mülheim).

 

Kooperation bereichert das Nachbarschaftsfest

Einmal im Jahr veranstaltet der Amigonianer Soziale Werke e.V. als Teil seiner Quartiersarbeit ein Nachbarschaftsfest. Rund um den Jugendtreff der Amigonianer in Gelsenkirchen kamen also rund 500 kleine und große Besucher am 10.09.2022 zum Amigo-Fest zusammen.

Neben einem bunten Bühnenprogramm und Spielstände für die Kinder, gab es spanische Köstlichkeiten wie Paella und Churros, während die türkische Community Döner servierte. Die Sportbegeisterten freuten sich über das Kisten-Klettern sowie eine aufblasbare Soccer-Arena.

Mit Spannung wurden auch die tollen Preise der Tombola für den guten Zweck erwartet. Doch im Vorfeld herrschte bei den Organisatoren große Ratlosigkeit, wo denn dieses Jahr die Preise herkommen könnten.

Auf Vermittlung des Netzwerkes RuhrSchwung konnte diesbezüglich eine Kooperation mit der EOS Immobilienworkout GmbH in Mülheim geknüpft werden. Die 300 gestifteten Artikel ließen die Herzen der Kinder, Jugendlichen und ihrer Familien höher schlagen.

Svenja Hoffmann, Referentin für Unternehmenskultur und -entwicklung bei EOS Immobilienworkout: „Bei uns im Ruhrgebiert wird die Gemeinschaft groß geschrieben. Es freut uns, etwas zum Gelingen der Tombola und damit des Amigo-Festes zum Wohl der Kinder beigetragen zu haben.“

Uwe Beyer, Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim ASW: „Diese erste, erfolgreiche Kooperation innerhalb des RuhrSchwung macht uns Mut. Lieben Dank an EOS Immobilienworkout. Eventuell mag uns beim nächsten Fest ein Unternehmen mit Manpower unterstützen.“

Der RUHRSchwung zeigt, was er kann

Vor nur knapp 10 Wochen waren Anke Hötzel und Ralf Hamm beim RuhrSchwung-Start in Duisburg miteinander ins Gespräch gekommen. Herausgekommen ist ein wunderbares Matching zwischen zwei gemeinnützigen Einrichtungen, die sich beide mit Leidenschaft für mehr Bildungsgerechtigkeit und Förderung von Kindern und Jugendlichen engagieren. 12 Linux-basierte Laptops wurden vergangene Woche an die JuniorUni.Ruhr übergeben. Daran sollen Kinder aus Mülheim an der Ruhr Informatik- und Programmierkurse erhalten.

Das Foto der Übergabe zeigt von links nach rechts: Wolfgang Wacke (Labdoo), Dagmar Mühlenfeld (Vorsitzende der Geschäftsleitung JuniorUni.Ruhr), Ralf Hamm (Labdoo) und Anke Hötzel (Kaufmännische Leitung JuniorUni.Ruhr).

Projekt Mila macht Mut!

In Kooperation mit der energie-BKK und Team Gesundheit, hat das RUHRSchwung Mitglied Thielkasse GmbH ein Kinderbuch entwickelt, das die innere Widerstandskraft unserer Jüngsten stärkt. Sehr gerne möchten wir Ihnen "Ich schaffe das! Mila hüpft zu neuem Mut" zur Verfügung stellen. Wir freuen uns, wenn Sie die Geschichte nutzen und wenn sie Ihnen gefällt, auch weiterverteilen.

Worum geht es? Hasenmädchen Mila möchte an einem Hüpfturnier teilnehmen, doch ihr fehlt der Mut. Zum Glück haben die Tiere im Wald eine Reihe von Tipps und Tricks parat, die ihr dabei helfen, ihre Selbstzweifel zu überwinden. Krisen, wie die Corona-Pandemie oder der Krieg in der Ukraine, können nicht nur die Resilienz von uns Erwachsenen, sondern auch die der Kinder ins Wanken bringen – und genau hier soll Milas Geschichte unterstützen.

Neben unseren bewährten Angeboten, wollen wir hiermit einen kleinen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Das Bilderbuch ist für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren konzipiert und auf Deutsch und Ukrainisch verfügbar (auch mit zweisprachiger Vorlese-Funktion). Zudem ist es kostenlos öffentlich zugänglich und hat sogar drei Mitmachübungen im Gepäck: http://thielkasse.mila-macht-mut.de/ .

Ein herzliches Dankeschön an das Unternehmen EOS aus Mülheim für die tolle Spende.

Die Kinder und Jugendlichen aus den Engagementprojekten der Ehrenamtagentur Essen freuen sich über die vielen schönen Spenden, wie Dartscheiben, Zauberwürfel unv vieles mehr .

Die Geschenke sollen als Dank, Anerkennung und Wertschätzung für ihren Einsatz in unterschiedlichen Bereichen überreicht werden - vom Einsatz in Senioreneinrichtungen und Kindergärten über Stadtteilprojekte, Engagement für Natur und Umwelt, bis hin zu Einsätzen in Behinderteneinrichtungen, wie bspw. dem Franz Sales Haus."

So einfach geht "nachhaltig":

Auf der interaktiven Onlineplattform des Netzwerks "RUHRSchwung" können Netzwerkmitglieder an 365 Tagen im Jahr in der Rubrik "Marktplatz" ihre Bedarfe veröffentlichen oder ihre Kapazitäten mitteilen. Die Organisation Mollys sustainable life e.V und das Unternehmen communicode AG haben sich hier direkt vernetzt und "gematched".

Mollys sustainable life e.V aus Mülheim freut sich in doppelter Hinsicht über die großzügige Schenkung von zwei Laptops der communicode AG in Essen. Einer der Laptops wird ab nun für die Verwaltungszwecke des Vereins genutzt, der andere wird in der Leihbrary® - dem Leihladen des Vereins - an Schüler*innen oder Studierende verliehen, die kurzzeitig einen Laptop benötigen, und sich keinen Neukauf leisten können.

Communicode AG spendet Laptop

Ganz herzlich möchten wir uns nochmal bei dem Team von der communicode AG bedanken, die mit einer Laptopspende dem krebskranken Mädchen Fadya aus der Bodelschwinghschule in Essen das Teilnehmen am Unterricht von zu Hause und aus dem Krankhaus ermöglicht hat.


Ganz im Sinne des Netzwerks „RUHRSchwung“, konnte ganz unkompliziert und mit Herz, schnell und einfach etwas bewegt werden! 


Wir freuen uns, dass wir Fadya, dank der Spende von der communicode AG, ein bisschen unterstützen konnten und sind beeindruckt mit wie viel Mut und Selbstsicherheit sie trotz ihrer Krankheit durchs Leben geht . Wir wünschen Ihr alles Gute und viel Gesundheit!